Salotto Buono
Salotto Buono ist der Name eines Jour Fixe bei Juliane von Herz, der im Frankfurter Westend einen Raum für regelmäßigen sozialen und intellektuellen Austausch schafft.
„Salotto Buono“, wörtlich “ guter Salon „, beschreibt traditionell und mit einer deutlich negativen Konnotation einen closed shop und ein Netzwerk mächtiger norditalienischer Industrieller und Banker. Die Aneignung der Wörter im Kontext eines intellektuellen „Salons“ ist durchaus ironisch. Einerseits und dem traditionellen Salotto Buono ziemlich ähnlich, ist und sollte Frankfurts Salotto im Laufe der Zeit zu einem sozialen Netzwerk werden, das auf gegenseitigem Interesse und gemeinsamen Werten beruht, genau wie sein Namensvetter. Andererseits ist er eine offene Plattform für einen sehr liberalen, jungen, vielfältigen oder besser heterogenen und interdisziplinären Gedankenaustausch zwischen Menschen aus allen Bereichen des städtischen Frankfurter Lebens und darüber hinaus.
Der Ausgangspunkt jeder Sitzung beim Salotto ist das große Interesse der Gastgeberin und der meisten „Mitglieder“ an allem, was mit Kunst zu tun hat. Die Sitzungen, die bis zu dreimal im Jahr stattfinden und manchmal einem jährlichen Thema folgen, wurden seit 2008 von Juliane von Herz als eigenständiges Ritual entwickelt. Nach einem informellen Gespräch über Aperitivo halten die Redner des Abends einen kurzen Vortrag über ein bestimmtes Thema. Dies dient als Plattform für eine informelle Diskussion und wird vom Gastgeber koordiniert. Die Abende enden mit einem gemeinsamen Abendessen in der Küche.
2023
‚Personal Public Space‘
Lorenz Dexler, Landschaftsarchitekt, Partner von Topotek1
Tim Etchells, bildender Künstler, Autor, Performer, Leiter der Performancegruppe Forced Entertainment:
Spricht über sein Werk
2019
‚Voices About Europe‘
Simon Strauss, Autor und Faz Journalist, Gründer von ‚Arbeit an Europa‘
Sven Waskönig, Fernsehautor- und Produzent
2018
‚BORN TO BE WILD?
Die wahre Geschichte über die 68er
Matthias Alexander, Frankfurter Allgemeine Zeitung, and Juliane v. Herz im Gespräch mit Ulrich Lang, Restaurator und Ata Macias, DJ, Musiker, Club- & Labelgründer über UNSERE Generation: Die 1968er.
2016
Dr. Mario Kramer, Sammlungsleiter Museum für Moderne Kunst, Frankfurt
‚PRIMARY STRUCTURES‘, Minimal Art aus der MMK collection
Gespräch zwischen der Kulturjournalistin Cécile Schortmann und dem Filmregisseur Niki Stein
2015
Prof. Dr. Bernhard Jussen, Historiker:
Gegenwartskunst als Erinnerungspolitik.
Zehn aktuelle Fälle.
2014
Künstler//Paare
Wiebke Grösch + Frank Metzger
Sandra Kranich + Jochem Hendricks
im Gespräch mit
Dr. Jule Hillgärtner and Prof. Dr. Christian Janecke
Prof. Dr. Mischa Bonn, Physiker:
Warum Gott tatsächlich würfelt, Einstein falsch lag, und Bohr Recht hatte:
Eine Kurzgeschichte der Quantenmechanik.
2013
Prof. Dr. Beate Söntgen, Kunsthistorikerin:
Kunstkritik: Distanz oder Leidenschaft?
Esther Dierkes (Sopranistin) und Björn Bürger (Bariton) begleitet von Ekaterine Kintsurashvili (Klavier):
“Ich will meine Seele tauchen”, Konzert mit Liedern und Arien
2012
Vanja Vrsalovic, Architektin:
Eurovision 2014 – die neue EZB Hochhaus-Zentrale von Coop Himmelblau
Martin Neumaier / Hendrik Zimmer, Künstler:
Über ihre Stipendienreise nach Papua Neu Guinea
2011
Björn Wissenbach, Stadthistoriker:
Frankfurt auf Identitätssuche – die Altstadtdebatte
Swantje Karich, Journalistin:
Streifenwagen für die Welt – Der französische Künstler Daniel Buren öffnet uns die Augen
Detmar Westhoff, Kunstberater:
Das mobile Museum: Meisterwerke aus europäischen Museen reisen nach Japan
2010
Tamara Grcic, Künstlerin
Spricht über ihr Werk
Dr. Martin Engler, Kurator:
Zirkus Gegenwart – Das Museum zwischen Kunstmarkt und Kunstgeschichte
Dr. Felix Krämer, Kurator:
Zauber der Manege: Aus dem „Zirkus Städel“ über den Zeltaufbau für die große Ernst Ludwig Kirchner-Schau
2009
Circus – Jahresthema
Patrick von Herz, Wirtschaftswissenschaftler:
Finanzkrise, Globalisierung – Was für ein Zirkus!
Julia Scheid, Kunsthistorikerin:
Panem et Circenses
Michael Stuhlmiller, Clown, Zirkus Direktor:
Der Clown
2008
Original und Kopie: Zurück zum Original
Antonio Pace, Designer:
„Brandingknowledge“
Dr. Marie-Hélène Gutberlet, Film und Kunstwissenschaftlerin:
Annäherungen an die Originalität: Zur Idee der Versenkung und der Wiederholung
Lukas Scheid, Architekt:
„Der Barcelona Pavillon“
Markus Weisbeck, Grafikdesigner:
Spricht über sein Werk
Florian Wolf, Anwalt:
Das Original
Michael Beye, Architekt:
Die Kopie
Michael Riedel, Künstler:
Original und Kopie?
Superkilen Urban Park, Kopenhagen, Denmark, Landscape Architecture Topotek 1 in Kollaboration mit BIG – Bjarke Ingels Group und der Künstlergruppe Superflex, 2008-2011
Shannon Bool, The Weather, 2019, tapestry with embroidery, 220 × 350 cm, Copyright: Shannon Bool
‚Stadt. Land, Europa‘, Filmstill aus der 5-teiligen ARTE-Dokumentation von Sven Waskönig, 2019
Dan Flavin – Two primary series and one secondary series, 1968 (Detail). Sammlung MMK, Frankfurt
Yael Bartana, Nightmares, 2007, film trilogy. Copyright: Yael Bartana
Steffi Graf und André Agassi, Wimbledon, 1992, Copyright: Getty Images
Florian Wolf, ‚Das Original‘, Handnotiz
Niels Bohr und Albert Einstein bei einer privaten Feier im Haus von Paul Ehrenfest, Leiden 1925