Rossmarkt3

Vom Pflasterstrand zur Stadt-Bühne.

Der Rossmarkt ist ein jahrhundertealter Platz in der Stadtmitte von Frankfurt. Ursprünglich hatte er eine zentrale Bedeutung für die Bürger der Stadt. Vom einstigen Pferdemarkt, der die Fläche der drei heutigen Platzanlagen Rossmarkt, Hauptwache und Goetheplatz einnahm, ist allerdings nicht viel geblieben.

Über die Jahrhunderte hat sich der Ort verändert. Er verlor seine Identität, die Frankfurter den Bezug zu dieser einst größten zusammenhängenden innerstädtischen Fläche.

Das internationale Skulpturen-Projekt ROSSMARKT3 war als partizipatives Projekt konzipiert und gab jährlich über einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren ein neues temporäres und zeitgenössisches Werk eines weltweit renommierten Künstlers in Auftrag. Auftraggeber waren nicht die Stifter oder die öffentliche Hand, sondern die Zivilgesellschaft: Alljährlich wurden 35 Oberstufenschüler von 15 Frankfurter Gymnasien zu Entsandten der Stadt und übernahmen diese Aufgabe.

ROSSMARKT3 vereint die Ziele, den Bürgern Frankfurts ihren prominenten Stadtplatz wieder näher zu bringen, Jugendliche sehr früh an demokratischer Mitbestimmung teilhaben zu lassen und sie an Kultur und Ästhetik heranzuführen. Die Partizipation der Schüler fand freiwillig, ehrenamtlich und außerhalb der Institution Schule statt.

ROSSMARKT3 International Sculpture Project

Künstler: Tomàs Saraceno, Tamara Grcic, Gelitin
Dauer: 2009 – 2012
Bilder: Wolfgang Günzel
Grafik: Surface, SAASFEE
Ort: Rossmarkt, Frankfurt/M
Förderer: Kulturamt der Stadt Frankfurt/Main, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Grunelius Stiftung, Hessische Kulturstiftung, Aventis Foundation, Dr. Marschner Stiftung, Stiftung Flughafen Frankfurt/Main, BHF Bank Stiftung, Wedding & Partner, Graf von Westphalen
Kooperationspartner: MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt, SAASFEE, Institut für Stadtgeschichte, Sankt Peter
Publikationen: Juliane v. Herz (Hrsg.): Tomás Saraceno. Cloud Cities/Air-Port-City, Frankfurt/Main 2010; Juliane v. Herz/Steffi Schrauff (Hrsg.): Tamara Grcic, „outside-here“. ROSSMARKT., Frankfurt/Main 2011.