TIM ETCHELLS – FROM THE OTHER SIDE

Eine Frage der Perspektive

From the Other Side ist eine großformatige Neonarbeit, die von der modernen stadt für den Deutzer Hafen in Köln in Auftrag gegeben wurde. Das Werk ist auf der verlassenen Struktur eines 29 m breiten Industriekrans installiert und präsentiert seinen vollständigen Text SEE THINGS FROM THE OTHER SIDE in zwei Richtungen, eine mit Blick auf den Rhein, die andere mit Blick auf den Deutzer Hafen selbst, in Richtung der ikonischen Aurora-Mehl und Ellmühle. From The Other Side bietet eine spielerische, widersprüchliche Erfahrung, egal von wo aus man es betrachtet, mit seinem satten roten Neon-Text auf weißen Dibond-Buchstaben, die sowohl richtig herum als auch in umgekehrter Richtung jederzeit zu sehen sind. Das Werk fordert den Betrachter auf, die Dinge irgendwie aus einer anderen Perspektive zu betrachten, und lenkt die Aufmerksamkeit auf unseren Standort in Bezug auf die Stadt, den Hafen und die weitere Landschaft. Gleichzeitig spricht From The Other Side den doppelten räumlichen und erzählerischen Kontext an, in dem es sich befindet – die beiden Seiten des Flusses und des Hafens, die beiden Seiten der Stadt mit ihren unterschiedlichen sozialen und wirtschaftlichen Geschichten finden alle in der Installation ihren Widerhall.

Mit dem Einzug des Kunstwerkes FROM THE OTHER SIDE wird der Auftakt für die Gestaltung ein neuen Stadtquartiers am Deutzer Hafen in Köln gelegt. Es gilt als Symbol für nachhaltige Stadtentwicklung und einen zukünftigen Lebensraum, in der Kunst dieselbe Rolle spielt wie Mobilität, Klima, Mischnutzung und generationsübergreifende Wohnformen.
Die Neon- und LED-Arbeiten von Tim Etchells greifen oft auf seine Faszination als Künstler, Schriftsteller und Performance-Macher zurück. Sie erforschen die widersprüchlichen Aspekte der Sprache – die Geschwindigkeit, Klarheit und Lebendigkeit, mit der sie Erzählungen, Bilder und Ideen vermittelt, und gleichzeitig ihre erstaunliche Neigung, ein reiches Feld von Unsicherheit und Mehrdeutigkeit zu schaffen. Durch einfache Sätze, die in Neon, LED und anderen Medien geschrieben werden, versucht Etchells, Miniaturgeschichten, Momente der Verwirrung, Unbeholfenheit, Reflexion und Intimität in öffentlichen Räumen und Galerien zu schaffen. Bei der Begegnung mit den Neonarbeiten in den Straßen einer Stadt oder in den Räumen einer White-Cube-Galerie wird der Betrachter in eine Situation verwickelt, die nicht vollständig enthüllt wird, oder in eine sprachliche Formulierung, die Verwirrung oder Mehrdeutigkeit erzeugt. Wie so oft in Etchells‘ Werk sind auch bei den Neons die fehlenden Teile des Bildes ebenso wichtig wie die vorhandenen Elemente. Indem das Werk eine Geschichte heraufbeschwört oder eine Idee aus dem Kontext heraus projiziert, lädt es uns ein, hineinzugehen, aber wir können nicht sicher sein, in was genau.

Als Autor, Performer, bildender Künstler und Leiter der postdramatischen Performancegruppe Forced Entertainment ist Tim Etchells vielseitig tätig. Zu seinen jüngsten Installationen im öffentlichen Raum zählte die Arbeit QU’Y A-T-IL ENTRE NOUS? für die Fassade des Centre Pompidou in Paris 2021 und erst kürzlich für den PACT Zollverein Essen (2022) die Arbeit SHIFTING GROUND.

TIM ETCHELLS – FROM THE OTHER SIDE

Künstler: Tim Etchells
Werk: Neon auf Dibond Lettern, 29m L x 1.8m H
Zeitraum/Dauer: dauerhaft
Ort: Deutzer Hafen, Köln, Deutschland
Auftraggeber: moderne stadt – Gesellschaft zur Förderung des Städtebaues und der Gemeindeentwicklung mbH
Konzeption und Realisation: Euphoria Team: Juliane von Herz (Kuratorin), Sophia Scherer (Kuratorische Assistenz), Louisa Schmitt (Presse)
Produktion: Nordlicht GmbH, Friedberg
Bilder: Tim Etchells