Body Check

Pola Sieverding und Jochem Hendricks
In den Räumen von Euphoria fand die erste „Haus-Ausstellung“ statt – ein Gemeinschaftswerk mit der Galerie Knust + Kunz aus München. Gezeigt wurden Fotografien von Pola Sieverding und Skulpturen von Jochem Hendricks. Der menschliche Körper ist von der Prähistorie bis heute ein zentrales Thema künstlerischer Reflexionen. Qua verschiedener Strategien erfolgt seit jeher eine Annäherung an den Körper über die Darstellung und Inszenierung von Identität, Schönheit und Macht. Der Körper wirft Fragen über die eigene angeborene individuelle Identität auf, ist Ausdrucksfläche der eigenen Emotionen und zugleich schützende Hülle, Freiheit oder Beschränkung. Er dient als Objekt um politische, psychologische, soziale, familiäre, finanzielle oder sexuelle Macht zu demonstrieren und verkörpert dabei mitunter stereotype Rollenbilder, die ebenso an die vermeintliche Dichotomie von Leib und Seele erinnern. Der Kunst immanent ist das Spannungsfeld von Körper und Geist. Das biologische und psychologische Geschlecht (Sex und Gender) sind nicht zwangsweise dasselbe in einer Person. Die Kunst nimmt den Körper immer wieder neu in den Blick, thematisiert Verwirrungen über die eigene Identität und das Geschlecht, sowie über das Alter und Lebensphasen.
Presse:
„Beide, Jochem Hendricks’ „Collapsed Avatars“ aus schneeweißem Porzellan ebenso wie Pola Sieverdings „Bodies that matter“, tasten ihre dem nackten Dasein abgeschaute Figuren hier mit der Kamera, dort mit dem 3D-Scanner auf eine Weise ab, dass alles Leben aus ihnen verschwindet. Oder es erscheinen, ganz im Gegenteil, Fragmente, Torsi, Proportionen als organische, bewegte Form plötzlich beseelt. Doch während die aktuellen Fotografien marmorner Skulpturen der 1981 geborenen Künstlerin – eines „David“ etwa oder auch eines „Herkules“ – sich mit Mustern, Körperbildern, Genderfragen der vergangenen 2000 Jahre auseinandersetzen, ist Hendricks’ in seiner Heimatstadt noch immer erstaunlich wenig bekannte Kunst erst einmal Konzept.“
(FAZ, 18.05.2019)

BODY CHECK

Ort: Seehofstrasse 12 H 60594 Frankfurt am Main
Zeitraum: April – August 2019
Konzeption: SEEHOF GbR + Matthias Kunz, Galerie Knust + Kunz
Bilder: Wolfgang Günzel, Robert Schittko